Kurze Beine, kurze Wege – wo Kinder und Familien Kiezkultur finden

04. Jan 2021

Daniela von Treuenfels
Kurze Beine, kurze Wege – wo Kinder und Familien Kiezkultur finden

Kunst und Kultur um die Ecke – das ist familienfreundlich und bequem. Man trifft seine Nachbarn, lernt den Kiez kennen. Lokale Onlinemagazine haben Tipps, die nicht in der Zeitung stehen. Wir stellen einige von ihnen vor.

Um ein Kind zu erziehen, braucht man ein ganzes Dorf. Wer kennt es nicht, das afrikanische Sprichwort, in dem so viel Wahres steckt. Glücklicherweise ist Berlin keine Großstadt, obwohl manche das anders sehen – oder nicht wahrhaben wollen. Berlin ist eine Ansammlung von Dörfern. Man frage einfach nur eine Reinickendorferin, ob es ihr in den Sinn käme, nach Rudow umzuziehen. Andersherum würde es einem Lichtenrader nicht einfallen, seine Zelte abzubrechen und nach Pankow auszuwandern. Nein, das ist ein vollkommen andere Welt!

Das weltumspannende Netz macht es möglich, sich in seinem jeweiligen Dorf besser zurechtzufinden und macht Lust, in der kleinen vermeintlich so bekannten Welt auf Entdeckungsreise zu gehen. Auch als Einführung für Neuberlinerinnen sind die Online-Lotsen sehr nützlich. Die Aufstellung erhebt keinen Anspruch auf Vollständigkeit, Hinweise auf interessante Kiezportale sind willkommen! Bitte Mail an redaktion@berlin-familie.de.

Veranstaltungskalender des Landes Berlin

mit Bezirkssuche
www.berlin.de

Der Kulturring

versteht sich als Teil der freien Kultur- und Kunstszene, der allen offen steht, die mit ihm zusammen für ein kulturvolles Miteinander und für kulturelle Vielfalt eintreten. Durch gemeinsames, bürgerschaftliches Engagement für diese Ziele will er seinen Mitgliedern und Mitgliedsvereinen stärkeren Einfluss und Gehör verschaffen. Als gemeinnütziger Verein ist er ohne kommerzielle Interessen.
www.kulturring.berlin

Die Hellersdorfer

ist als Stadtteilzeitung seit über 30 Jahren am Markt. Sie wird monatlich in einer Auflage von 70.000 Exemplaren herausgegeben, entsteht in einem unabhängigen Eigenverlag und flattert in den Berliner Ortsteilen Mahlsdorf, Kaulsdorf und Hellersdorf kostenlos in die Briefkästen. Zusätzlich liegt sie in vielen öffentlichen Einrichtungen des gesamten Berliner Bezirks Marzahn-Hellersdorf zur Mitnahme aus.
www.die-hellersdorfer.berlin

Das Maulbeerblatt

"ist die Berlin-Köpenicker Illustrierte für Erlesenes. So exquisit wie seine Lesergruppe sind die Inhalte des Pflichtblattes für kreative Berliner mit einem Hang zu Satire und feuriger Heimatliebe. Entstanden ist Das Maulbeerblatt in Berlin-Friedrichshagen, einem der glamourösen, liebenswerten Randbezirke der deutschen Hauptstadt, mit über 100 Jahren kreativer Vergangenheit über Wilhelm Bölsche bis zu den Puhdys. (Ein bekannter Opernstar hat Friedrichshagen auch mal als die Schweiz von Berlin bezeichnet.) Das künstlerische Netzwerk um die elf62.net Grafik- und Textagentur strickt mit jeder Ausgabe neue Gewänder für das gar nicht graue Großstadtleben: spannende Nachrichten, packende Reportagen, pointierte Kolumnen und brilliante Fotostrecken."
www.maulbeerblatt.com

Die Stadtrand-Nachrichten

sind eine lokale Online-Zeitung für den Bezirk Steglitz-Zehlendorf. Seit 2012 wird täglich aus dem politischen, wirtschaftlichen, kulturellen und sozialen Leben des Bezirks berichtet, ergänzt wird das Angebot durch Serien, die dem Leser den Bezirk und die Menschen, die dort leben näher bringen (z.B. Menschen im Kiez, Mein Verein, Denkmal des Monats).
Seit November 2018 führt das Stadtteilzentrum Steglitz die Seite als "Online-Nachbarschaftszeitung" weiter.
www.stadtrand-nachrichten.de

Kieznetz

Weiß alles über das Großdorf Kreuzberg mit seinen Unterdörfern Kreuzberg 61, Graefekiez, Kreuzberg 36 und Kreuzkölln.
"Das Nachbarschaftsportal "kieznetz.de" wurde von Constantin Ungureanu gegründet und ging als Kreuzberger Kiezportal im Jahre 2004 an den Start; seit 2010 wurde das Angebot auf Neukölln erweitert. Inhaltliche Schwerpunkte v. Kieznetz.de waren bisher: Artikel und Reportagen über lokale Ereignisse, Bereitstellung eines Adressenverzeichnis von kulturellen Einrichtungen, Institutionen, Initiativen, Behörden und Vereinen, ein Branchenverzeichnis des lokalen Gewerbes, derMarktplatz für das lokale Gewerbe, um Sonderangebote, neue Waren und Veranstaltungen zu veröffentlichen."
www.kieznetz.net

Xhain.info

Ist das Infoportal für den Bezirk Friedrichshain-Kreuzberg – eine bunte Mischung aus Demokalender und Wochenmärkten. Veröffentlicht exclusiv die Eventhighlights Wasserschlacht - Brückenschlacht - Gemüseschlacht
www.xhain.info

Die Friedrichshainer

„lokal, informativ, aktuell, ist ein Online-Magazin von Friedrichshainern für Friedrichshainer“
www.die-friedrichshainer.de

Kiezportal Pankstraße

Ca. 160.000 Menschen verschiedenster Nationalität leben und arbeiten hier und haben das Bild eines multikulturellen Stadtteils mitgeprägt. Der Wedding bietet seinen Besuchern und Bewohnern gleichermaßen eine Fülle von Eindrücken verschiedenster Art. Natürlich ist der Wedding damit auch ein Ort starker Gegensätze. In diesem Schmelztiegel der Kulturen gibt es jeden Tag neues zu entdecken und zu erleben.
www.pankstrasse-quartier.de

Seite des Quartiersmanagements Beusselstraße

www.moabitwest.de

Moabit online

Wer sich für Moabit interessiert, kommt um dieses Portal nicht herum. Die Rubriken heißen hier "Kiez", "Orte", "Geschichte" oder "Menschen". Natürlich auch Kultur und Veranstaltungen.
www.moabitonline.de

Der Wedding

"ist derzeit das einzige Magazin für Alltagskultur in Deutschland. Das Magazin ist unabhängig und erscheint jährlich. Thematisiert werden die kleinen Geschichten des Großstadtalltags, die unmittelbar vor der Haustür passieren und nicht im Scheinwerferlicht großer Bühnen."
Der Wedding-Blog ist der kleine Bruder (oder die große Schwester?) des Magazins und "führt Sie auf die entlegensten Hinterhöfe der Großstadt, hinein in die Stammkneipen des Berliner Milieus oder gleich um die Ecke an die Theke Ihrer Pommes-Bude. Mit einem Blick auf das Kleine im Großen erzählen wir Geschichten, die unmittelbar vor Ihrer Haustür passieren."
Letzte Aktualisierung 2017.
www.derwedding.de

Facetten - das tägliche Magazin aus Neukölln

"In diesem Online-Magazin geht es vor allem um den Berliner Bezirk Neukölln und insbesondere um dessen nördlichen Teil. Den Bereich also, der vor nicht langer Zeit als „Endstation“ oder „Ghetto“ bezeichnet wurde und heute wahlweise als Problem- oder In- Bezirk dargestellt wird. Die Wahrheit liegt, wie so oft, irgendwo dazwischen. Schon weil bei derartigen Pauschalisierungen gerne außer Acht gelassen wird, dass allein Nord-Neukölln mit seinen rund 150.000 Einwohnern zu Deutschlands Großstädten zählen würde, wäre es eigenständig."
facettenneukoelln.wordpress.com

Neukölln, das ist mehr als Weserstraße und Reuterkiez

und mehr als Rütlischule und Parallelgesellschaft. "Wir wollen nicht einstimmen in den Chor der Gentrifizierungsgegner, begreifen aber Neukölln auch nicht als neues Mekka der Partyszene. Neukölln, das sind 650 Jahre lebendige Stadtgeschichte und über 100 verschiedene Nationalitäten, die sich einen Bezirk teilen. Und Neukölln, das sind auch wir: Ein Haufen Kulturjournalisten und -schaffende, die hier leben, wohnen und arbeiten. Mit neukoellner.net wollen wir die Tradition des Lokaljournalismus mit zeitgemäßen Mitteln wiederbeleben. Mit Ton, Bild und Schrift halten wir fest, was das Leben hier interessant macht: Kleine und große Geschichten, zwischen Alltags- und Ausgehkultur, von der Straße aufgelesen und journalistisch aufbereitet.
www.neukoellner.net

Die Prenzlauer Berg Nachrichten

"wollen vor allem den (nicht wirklich konfliktfreien) Wandel und das (politische) Leben im Prenzlauer Berg kritisch aber auch konstruktiv begleiten. Sie wollen im besten Sinne ein Beitrag zur demokratischen Kultur und Plattform für politische und öffentliche Diskussionen sein. Die Prenzlauer Berg Nachrichten reduzieren den Prenzlauer Berg nicht auf den Kollwitzplatz, die Kastanienallee und den Helmholtzplatz, sondern wollen eine neue Art Lokalzeitung für alle 145.000 "alten" und den 70-80% nach der Wende neu hinzugezogenen Einwohner sein."
www.prenzlauerberg-nachrichten.de

Gleimviertel: Unser Dorf soll schöner werden

„Manche Themen begleiten uns auf Dauer. So ist die Forderung, den Mauerpark fertigzustellen, aktueller denn je. Überhaupt wird wieder viel ums vernachlässigte Stadtgrün gestritten. Baumfällungen zum Beispiel werden wir – wo immer das geht – verhindern, Neupflanzungen – besonders in Eigeninitiative – unterstützen.“
www.gleimviertel.de

Drei Blogger vom Klausenerplatz-Kiez

betreiben "ein rein privates, ehrenamtliches, nichtkommerzielles Projekt für den Klausenerplatz-Kiez in Berlin-Charlottenburg. Es wurde im September 2006 vom Bezirksamt Charlottenburg-Wilmersdorf von Berlin mit einem Ehrenamtspreis ausgezeichnet."
blog.klausenerplatz-kiez.de

„mitteNdran“

ist ein Kiezmagazin und ein Nachrichtenportal für alle Themen rund um Tiergarten Süd in Berlin. Gegründet mit finanzieller Unterstützung des 2016 ausgelaufenen Quartiersmanagements kümmert sich eine ehrenamtliche Redaktion in- und außerhalb des Internets um Nachrichten aus dem Kiez. Träger ist seit Juli 2018 der Verein „mitteNdran e.V.“. Das Magazin und der Blog werden aus Spenden und Anzeigen finanziert.
www.mittendran.de

Lichtenrade

ist der südlichste Teil der Bezirkes Tempelhof-Schönerberg. Der ehemalige Berliner Bürgermeister Klaus Wowereit ist hier aufgewachsen, wohnte lange Zeit hier und begann im Bezirk seine politische Karriere als Schulstadtrat. Seitenbetreiber und "Kiezreporter" Thomas Moser berichtet auf seinem Weblog über Politik und Kultur. Seine Internetzeitung findet sich hier:
www.lichtenrade-berlin.de

Stadt und Land

Vom urbanen trubeligen Kiez bis zum kaum erschlossenen Landstrich, in dessen Wäldern sich wieder Wölfe ansiedeln. Im Rahmen unserer Möglichkeiten möchten wir Kindern und Familien die Vielfalt und Gegensätzlichkeit der Region Berlin-Brandenburg näherbringen.

Basics

Um das auch für Familien reiche kulturelle Angebot der Stadt nutzen zu können, muss man nicht viel Geld ausgeben. Wir empfehlen die Angebote des Jugendkulturservice, vor allem den Super-Ferien-Pass und den FamilienPass.
Einige wenige aktuelle Nachrichten veröffentlichen wir hier.

Kunst und Kultur

Sport und Spiel

Unsere Wegweiser zu Sport- und Bewegungsangeboten.

Veranstaltungen

Unsere Hinweise auf regelmäßige größere Events, die Kinder und Familien nicht verpassen sollten. Hier gibt es auch Wegweiser zu gut gefüllten Kalendern mit interessanten Veranstaltungen.

Brandenburg

Auf unserer Serviceseite bieten wir allgemeine Tipps und Orientierungshilfen für die Erkundung des Berliner Umlandes und der ländlichen Regionen Brandenburgs. In dieser Rubrik teilen außerdem zwei unserer Autoren ihre Leidenschaft für die Natur:

Norman Heise wandert regelmäßig um einen See herum:

Stefanie Ulrich fotografiert die Vogelwelt der Region:

Kostenlos, werbefrei und unabhängig.
Dein Beitrag ist wichtig, damit das so bleibt.

Unterstütze unsere Arbeit via PayPal.

Newsletter abonnieren

Datenschutzhinweis

Diese Webseite nutzt ein Analyse-Tool, welches dazu genutzt werden kann, anonymisiert Daten über Ihr Verhalten zu sammeln. Datenschutzinformationen

Wählen Sie bitte aus ob für Funktion der Website notwendige Cookies gesetzt werden bzw, ob Sie die Website unter Einbindung externer Komponenten nutzen.