Wie erkennt man Lügen im Netz? Worin liegt der Unterschied zwischen öffentlich-rechtlichen Nachrichten und News von YouTubern? Woher wissen Journalisten überhaupt, ob etwas wahr ist? Diese Fragen und mehr beantwortet "so geht MEDIEN", das Medienkompetenz-Angebot des öffentlich-rechtlichen Rundfunks für Lehrkräfte und Schüler.

Das Onlineangebot von ARD, ZDF und Deutschlandradio (www.so-geht-medien.de) erklärt mit Videos, Audios, Quiz, interaktiven Karten und Texten, wie Medien entstehen. Es erläutert, welche Tücken insbesondere in Informationen aus dem Internet und in den Sozialen Medien liegen und wie man falsche Behauptungen entlarven kann. Ein weiterer Themenkomplex widmet sich dem öffentlich-rechtlichen Rundfunk, legt dar, warum es ihn gibt und welche besondere gesellschaftliche Bedeutung er hat.

Die multimedialen Inhalte sind für den Unterricht konzipiert und bieten komplette Stundenabläufe mit vielen Ideen, bei denen die Schülerinnen und Schüler selbst aktiv werden können – zum Beispiel in Diskussionen und bei Quizaufgaben oder  in der Arbeit mit Kamera und Mikro. Ein siebenteiliges Video-Tutorial zeigt Tipps und Tricks fürs Filmen mit dem Smartphone.

"so geht MEDIEN" ist zugeschnitten auf einen unkomplizierten Einsatz im Unterricht. Lehrkräfte aller Schularten können das modulare Angebot mit minimaler Vorbereitungszeit nutzen und ganze Schulstunden damit gestalten, sei es im regulären Unterricht, der sich mit Medienbildung befasst, oder in Vertretungsstunden. Hauptzielgruppe sind Jugendliche zwischen 14 und 16 Jahren. Alle Videos finden sich auch in der YouTube-Playliste von "so geht MEDIEN" unter: www.youtube.com

Ein spielerisches Extra auf der Seite ist das große „so geht MEDIEN“-Rätsel: Ein Online-Rätsel rund um echte Medienfälle, aufgebaut in drei Level. Die Jugendlichen recherchieren selbst im Internet und bekommen nicht zuletzt durch die kleinen, realen Geschichten, die sich um die Fragen ranken, einen Einblick in die Medienwelt – von der beliebtesten Krimiserie der Deutschen bis hin zur Überprüfung, ob Bilder im Internet echt sind.

Beispiele zu Inhalten und Art der Aufbereitung von Videos:
Lügen im Internet erkennen: www.br.de/extra/sogehtmedien
Richtig die Meinung sagen: www.br.de/extra/sogehtmedien
Wer ist Journalist? Wie sich ein Beruf verändert: www.br.de/extra/sogehtmedien
So entlarvt man Verschwörungstheorien: www.br.de/extra/sogehtmedien

Die Entwicklung von "so geht MEDIEN" erfolgte im Auftrag von ARD, ZDF und Deutschlandradio.

www.so-geht-medien.de