Fundraising und Sponsoring sind schulische Zukunftsthemen. Wer sich jetzt nicht professionalisiert, sagen Gerhard und Sabine Schwab, ist im Nachteil. Die Profi-„Spendensammler“ haben ihren vor einigen Jahren erschienenen Förderratgeber gerade erweitert und überarbeitet.

Schule als rein staatliche Aufgabe, das ist Geschichte. Die Lernmittelfreiheit ist abgeschafft, Klassenkassen werden von Eltern gefüllt. Räume werden von Eltern gestrichen, oft bezahlen sie auch noch die Farbe selbst. Weil bei der Reinigung gespart wird, kommen Mütter und Väter manchmal auch zum putzen. Fördervereine sammeln Geld für Möbel, Sportgeräte, Spiele, Musikinstrumente oder besondere Projekte. Auch die wachsende Anzahl der Privatschulen zeigt einen Trend: Wer es sich leisten kann, bezahlt lieber für die Schulbildung seiner Kinder, statt sie einem stark unterfinanzierten System mit Lehrermangel und maroden Gebäuden zu überlassen.

„Bisher hat der Staat die Schulen komplett finanziert,“, sagt Gerhard Schwab, “und es gibt noch immer das Bewusstsein, das gehe immer so weiter.“  In der Realität  sind Schulen schon heute auf Drittmittel angewiesen. Fördervereine pumpen jährlich Millionen in die Schulen der Stadt. In der Zukunft müssen sich Schulen aufgrund rückläufiger Schülerzahlen auf mehr Wettbewerb einstellen. Wer es hier schafft, mit mehr finanziellem Spielraum das „gewisse Etwas“ bieten zu können, hat Vorteile. „Kontakte zu knüpfen und dauerhafte Partnerschaften aufzubauen braucht Zeit und langfristige Strategien“, erklärt Gerhard Schwab.  Deshalb sei es wichtig,  sich jetzt mit diesen Themen zu beschäftigen.

Fundraising und Sponsoring sind mehr als nur „Klinkenputzen“. Es ist der Versuch, die starken Schultern der Gesellschaft für das Thema Bildung zu gewinnen und sie für das Lernen der nachfolgenden Generation in die Verantwortung zu nehmen. Andererseits ist es für die Partner die Möglichkeit, Schule mit zu gestalten: durch Initiierung und Finanzierung von Projekten oder Angeboten zur Verbesserung oder Ergänzung des Unterrichts. Verbunden natürlich mit dem öffentlichen Dank der Schulgemeinschaft an den Mäzen.

Professionalisierung ist oberstes Gebot. Eine Hilfestellung unter mittlerweile zahlreichen Angeboten bietet der Förderratgeber.  Die Verfasser Sabine und Gerhard Schwab haben darin ihre Erfahrungen aus der eigenen Projektarbeit und ihr Wissen zu Fundraising und Antragstellung zusammengefasst. Beide gründeten vor zehn Jahren einen gemeinnützigen Kunst- und Kulturverein, haben ihre Arbeit professionalisiert und arbeiten nun unter anderem als zertifizierte EU-Fundraiser in der Beratung von Schulen, Vereinen und Unternehmen.

Mit 220 Seiten Umfang wurde der Ratgeber jetzt um 80 Seiten erweitert und dabei alle Kapitel aktualisiert. Das Handbuch bietet einen detaillierten Überblick über die Fundraising-Arbeit für Vereine, Verbände, Schulen und Organisationen. Es gibt Orientierungshilfen zur Projektarbeit und Antragstellung sowie Einblick in verschiedene nationale und europäische Fördermöglichkeiten. Erstmals vorgestellt werden in der neuen Auflage u.a. die Chancen und Risiken des Crowdfunding sowie des Bildungssponsoring, die Stiftungslandschaften in Nachbarländern, aktuelle Programme der EU-Förderperiode 2014 – 2020, die Adressen zum Bußgeldmarketing für alle Bundesländer und praktische Tipps zum Aufbau der eigenen Datenbank.

Erweitert wurden z.B. die einzelnen Schritte der Antragstellung von der Projektidee über die Projektbeschreibung und Finanzierung bis zur Umsetzung und Berichterstattung inklusive Checklisten. Erweitert wurden ebenfalls die Informationen zur Förderpraxis von Stiftungen, die Sammlung von Beispielstiftungen und Förderprogrammen einzelner Bundesländer und des Bundes sowie die Linksammlung zu vielfältigen Fördermöglichkeiten und Ansprechpartnern.

Zu bestellen ist der Förderratgeber auf www.foerderratgeber.de für 17,50€ als pdf zum sofortigen download und für 22,50€ plus Porto als Druck. Informationen Gerhard Schwab Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein! Tel.: 030/854 00 861

www.foerderratgeber.de

Seminare zum Thema Fundraising und Sponsoring hat auch der Landesverband schulischer Fördervereine im Angebot. Infos hier: www.lsfb.de