Die Stiftung Warentest hat mit ihrem Finanztest Spezial Familien-Set eine nützliche Hilfe­stellung für die Organisation des Familien­lebens herausgebracht.  Auf 160 Seiten ist zusammen­getragen, was wichtig ist, wenn es um Vater, Mutter und Kinder geht und das ganze Drum­herum.

Schulen, Kindertagesstätten und Einrichtungen der Kinder- und Jugendliche können ab sofort wieder Elterninformationsveranstaltungen zur Mediennutzung in der Familie anfragen.

Nach dem Bundesrat hat nun auch der Bundestag einer Neuregelung der Reform des Unterhaltsvorschusses zugestiummt. Die von Alleinerziehenden lange geforderte Änderung soll zum 1. Juli in Kraft treten.

Für eine derzeitige Väter-Studie in Berlin werden noch dringend teilnehmende (Patchwork-)Familien mit Kindern zwischen 1 und 9 Jahren gesucht.

Die meisten allein Erziehenden sind Frauen (86% allein erziehende Mütter) und viele von ihnen leben in wirtschaftlich schwierigen Lebensverhältnissen. Für sie ist besonders wichtig zu wissen, in welchen Fällen sie wo Rat und Unterstützung finden.

"Ich bin auch noch da!" Der FamilienBande Elternratgeber richtet sich an Mütter und Väter, die nach Ideen und Inspirationen suchen, um die besonderen Herausforderungen in einer Familie mit einem chronisch schwer kranken oder behinderten Kind bestmöglich zu meistern.

Für Eltern mit niedrigem Einkommen wird der Kinderzuschlag zum Jahresbeginn 2017  erhöht. Nach einer ersten Erhöhung im Juli 2016 auf 160 Euro, beläuft sich der Kinderzuschlag ab dem 1. Januar auf 170 Euro. Die Regierung hat sich außerdem auch eine Verbesserung des Unterhaltsvorschusses vorgenommen.

Zum Start des Wintersemesters bzw. im laufenden neuen Schuljahr können Studierende, Schülerinnen und Schüler erstmals deutschlandweit BAföG elektronisch beantragen.

Auch wenn das viele nicht meinen würden - Berlin ist eine äußerst kinderfreundliche Stadt. Ebenfalls die Geburtenzahlen der letzten Jahre sprechen Bände: Belebte Szene-Viertel wie Kreuzberg, Prenzlauer Berg, Friedrichshain und Mitte lagen in den letzten Jahren im Hinblick auf die Geburtenzahlen ganz weit vorn. Insbesondere viele junge Paare kommen nach Berlin und lassen sich  in den lebensfrohen Szene-Stadtteilen nieder, um ihre Kinder hier aufzuziehen. Aber welche Gegend ist kinderfreundlich, zentral gelegen und bietet trotzdem günstige Wohnmöglichkeiten?

Ist doch klar: Kinder wollen ihre Umwelt ohne ihre Eltern erkunden. Und das sollen sie auch. Schließlich stärkt es das Selbstbewusstsein, wenn Kinder den Weg zum Spielplatz in der Nähe, zur Freundin um die Ecke oder schlicht zur Schule allein meistern. Doch viele Mütter und Väter sind bei dieser Frage zögerlich.

Zuallererst: Keine Panik! Die Kindergeldzahlung wird 2016 nicht eingestellt! Wegen der großen Aufregung rund um die Zahlung des Kindergeldes und die Angabe der Steuer-ID, die gerade in den sozialen Netzwerken kursiert, hier die Information der Bundesagentur für Arbeit/Familienkasse, die das Kindergeld auszahlt.

Die Vorlesestudie 2015 zeigt: Regelmäßiges Vorlesen unterstützt die individuelle Entwicklung von Kindern, von schulischen Leistungen bis hin zu familiären Bindungen. Erstmals wurde nun auch die längerfristige soziale Bedeutung des Vorlesens nachgewiesen.

Blogfamilia, die erste firmenunabhängige Konferenz speziell für Elternblogger, hat eine Umfrage unter 267 Eltern-Blogs durchgeführt: Was sind die herrschenden Themen? Was bewegt Eltern-Blogger? Und wollen sie Geld verdienen oder ihrem Hobby nachgehen?

Erstgeborene, Sandwichkinder oder Nesthäkchen: Welche Persönlichkeit uns als Erwachsene auszeichnet, hängt kaum damit zusammen, wo wir in der Geburtenreihenfolge zwischen unseren Geschwistern stehen. Zu diesem Ergebnis kommt eine aktuelle Studie von Psychologen der Universitäten Leipzig und Mainz.

Donner-Wetter! Ein Comic vom VDE klärt Grundschulkinder über die Gefahren von Blitzschlägen und das richtige Verhalten bei Gewitter auf. Im Sommer scheint nicht immer nur die Sonne, oft zucken dann auch gefährliche Blitze.