Kinderbuch: Das Kleine

von Natascha

Ein humorvolles Buch über Babys und ihre Eltern. Für alle Kinder, die Geschwister werden und besonders auch für frischgebackene Mütter und Väter.

Am Anfang des Buches kommt das Kleine. Es ist klein und es ist einfach, ihm Platz zu machen. Es hat eine lange Reise hinter sich. Ein wenig philosophiert der Autor und Zeichner ISOL ob das Kleine durch Zufall ins Haus kam oder ob es ausgesucht hat, wo es hinkommt. Auch wir können darüber nachdenken.

Isol: Das Kleine

Zu Beginn sieht das Kleine noch nicht so gut und ist damit beschäftigt, zu lernen wie man atmet. Es zwar klein, aber zum Glück mit einer Sirene ausgestattet, damit man weiß, wo man es hingelegt hat. Die Sirene ertönt auch, wenn man es füttern, ins Bett legen oder auf den Arm nehmen soll.

In diesem Stil und mit einfachen cartoonartigen Illustrationen wird uns das Kleine so nach und nach erklärt. Die Köperfunktionen des Kleinen werden auf humorvolle Art beschrieben. „Es schaltet eine winzige Pumpe im Gesicht ein, die es zum Saugen und Lutschen verwendet. Es trinkt Milch, am liebsten von der Frau des Hauses“.

Durch kleine Fensterchen sieht das Kleine, was draußen passiert. Wenn es sich ausruhen will, lässt es die Rollos herunter und manchmal, wenn es ihm nicht gut geht, putzt es die Fensterchen mit Salzwasser, oft sehen die Dinge danach besser aus. Die ganze Ausstattung des Kleinen wird uns erklärt und wie das Kleine so nach und nach lernt, mit seiner Ausstattung umzugehen, nachdem es seine Finger und Zehen entdeckt hat, braucht es sehr viel Zeit, sie zu beherrschen. Aber das Kleine ist fleißig und lernt es von ganz alleine.

Der Verlag empfiehlt das Buch für 4-6jährige, aber es ist ein wunderbares Geschenk für alle Kinder, die Geschwister werden und besonders auch für frischgebackene Eltern.

Das Kleine

ISOL (Text und Ill.), Karl Rühmann (Übersetzung):
Jungbrunnen
ISBN 978-3-7026-5920-2
19,00 €
Ab 4


Unsere Buchtipps sind Empfehlungen der Buchhandlung Schwericke in Lichterfelde. Der Laden liegt direkt am S-Bahnhof Botanischer Garten. Natascha, im Team verantwortlich für den Bereich Kinder- und Jugendbuch, stellt an dieser Stelle regelmäßig exklusiv für berlin-familie.de eine Neuerscheinung oder einen gut abgelagerten „Mustread“ vor.

Mehr über das Team und den Laden kann man HIER nachlesen.

Das ganze Bücherregal:


Stadt und Land

Vom urbanen trubeligen Kiez bis zum kaum erschlossenen Landstrich, in dessen Wäldern sich wieder Wölfe ansiedeln. Im Rahmen unserer Möglichkeiten möchten wir Kindern und Familien die Vielfalt und Gegensätzlichkeit der Region Berlin-Brandenburg näherbringen.

Basics

Um das auch für Familien reiche kulturelle Angebot der Stadt nutzen zu können, muss man nicht viel Geld ausgeben. Wir empfehlen die Angebote des Jugendkulturservice, vor allem den Super-Ferien-Pass und den FamilienPass.
Einige wenige aktuelle Nachrichten veröffentlichen wir hier.

Kunst und Kultur

Sport und Spiel

Unsere Wegweiser zu Sport- und Bewegungsangeboten.

Veranstaltungen

Unsere Hinweise auf regelmäßige größere Events, die Kinder und Familien nicht verpassen sollten. Hier gibt es auch Wegweiser zu gut gefüllten Kalendern mit interessanten Veranstaltungen.

Brandenburg

Auf unserer Serviceseite bieten wir allgemeine Tipps und Orientierungshilfen für die Erkundung des Berliner Umlandes und der ländlichen Regionen Brandenburgs. In dieser Rubrik teilen außerdem zwei unserer Autoren ihre Leidenschaft für die Natur:

Norman Heise wandert regelmäßig um einen See herum:

Stefanie Ulrich fotografiert die Vogelwelt der Region:

Kostenlos, werbefrei und unabhängig.
Dein Beitrag ist wichtig, damit das so bleibt.

Unterstütze unsere Arbeit via PayPal.

Newsletter abonnieren

Datenschutzhinweis

Diese Webseite nutzt ein Analyse-Tool, welches dazu genutzt werden kann, anonymisiert Daten über Ihr Verhalten zu sammeln. Datenschutzinformationen

Wählen Sie bitte aus ob für Funktion der Website notwendige Cookies gesetzt werden bzw, ob Sie die Website unter Einbindung externer Komponenten nutzen.