Kinderbuch: Professor Plumbums Bleistift

von Natascha

Magische Reise mit einem Zauberbleistift in eine Welt, in der die Mumien rechts und links nicht unterscheiden können. Für Leseanfänger.

Hanna und Henri wohnen im gleichen Haus wie Professor Plumbum. Professor Plumbum wohnt in der Dachwohnung und hat im Erdgeschoss einen Schreibwarenladen und auch Süßigkeiten gibt es bei ihm.
Henri findet im Hausflur einen Bleistift, der ziemlich toll aussieht, fast wie ein Zauberstab. Wahrscheinlich hat ihn Herr Plumbum auf dem Weg zur Arbeit verloren. Hanna und Henri möchten ihn zurückgeben, aber statt die langweiligen Hausaufgaben zu machen, probieren sie den Stift aus.

Professor Plumbums Bleistift 1 Mumien-Alarm Nina Hundertschnee (Text) Iris Hardt (Illustration) Carlsen Verlag 978-3-551-65431-1 8,99 € 6-8 J.

Plötzlich dreht sich das Zimmer, und Hanna und Henri befinden sich kurzerhand in der Wüste und treffen auch gleich auf einen Flaschengeist. Viel mehr als Essen herbeizaubern kann er nicht, aber immerhin merken sie dabei noch etwas: Karuso, der Kater aus der Kastanienstraße ist mit den Kindern gereist und kann auf einmal sprechen! Wie wunderbar, sich mit ihm zu unterhalten.

Ganz ungefährlich ist so eine Reise aber nicht. Unvermittelt tauchen 40 Räuber auf. Der Flaschengeist ist machtlos und auch die Kinder wissen nicht auf Anhieb, was sie tun können. Bis ihnen der Bleistift einfällt. Was einmal geklappt hat, klappt vielleicht auch ein zweites Mal und so kritzeln sie rasch etwas in den Wüstensand und siehe da, es klappt. Aber zuhause sind sie noch nicht. Zuerst erleben sie noch ein kleines Abenteuer mit einer Mumie, der sie helfen müssen ihre Grabkammer zu finden. Sie kann nämlich rechts und links nicht unterscheiden.

Ein lustiges Leseabenteuer für Leseanfänger mit witzigen Illustrationen. Und ein bisschen zaubern kann man auch: Das hintere und vordere Vorsatzpapier ist magisch. Wenn man mit einem Bleistift darüber malt, erscheinen Bilder aus dem Buch.

Inzwischen sind 4 Bände in der Reihe erschienen.

Professor Plumbums Bleistift 1 Mumien-Alarm

Nina Hundertschnee (Text) Iris Hardt (Illustration)
Carlsen Verlag
978-3-551-65431-1
8,99 €
6-8 J.


Unsere Buchtipps sind Empfehlungen der Buchhandlung Schwericke in Lichterfelde. Der Laden liegt direkt am S-Bahnhof Botanischer Garten. Natascha, im Team verantwortlich für den Bereich Kinder- und Jugendbuch, stellt an dieser Stelle regelmäßig exklusiv für berlin-familie.de eine Neuerscheinung oder einen gut abgelagerten „Mustread“ vor.

Mehr über das Team und den Laden kann man HIER nachlesen.

Das ganze Bücherregal:


Stadt und Land

Vom urbanen trubeligen Kiez bis zum kaum erschlossenen Landstrich, in dessen Wäldern sich wieder Wölfe ansiedeln. Im Rahmen unserer Möglichkeiten möchten wir Kindern und Familien die Vielfalt und Gegensätzlichkeit der Region Berlin-Brandenburg näherbringen.

Basics

Um das auch für Familien reiche kulturelle Angebot der Stadt nutzen zu können, muss man nicht viel Geld ausgeben. Wir empfehlen die Angebote des Jugendkulturservice, vor allem den Super-Ferien-Pass und den FamilienPass.
Einige wenige aktuelle Nachrichten veröffentlichen wir hier.

Kunst und Kultur

Sport und Spiel

Unsere Wegweiser zu Sport- und Bewegungsangeboten.

Veranstaltungen

Unsere Hinweise auf regelmäßige größere Events, die Kinder und Familien nicht verpassen sollten. Hier gibt es auch Wegweiser zu gut gefüllten Kalendern mit interessanten Veranstaltungen.

Brandenburg

Auf unserer Serviceseite bieten wir allgemeine Tipps und Orientierungshilfen für die Erkundung des Berliner Umlandes und der ländlichen Regionen Brandenburgs. In dieser Rubrik teilen außerdem zwei unserer Autoren ihre Leidenschaft für die Natur:

Norman Heise wandert regelmäßig um einen See herum:

Stefanie Ulrich fotografiert die Vogelwelt der Region:

Kostenlos, werbefrei und unabhängig.
Dein Beitrag ist wichtig, damit das so bleibt.

Unterstütze unsere Arbeit via PayPal.

Newsletter abonnieren

Datenschutzhinweis

Diese Webseite nutzt ein Analyse-Tool, welches dazu genutzt werden kann, anonymisiert Daten über Ihr Verhalten zu sammeln. Datenschutzinformationen

Wählen Sie bitte aus ob für Funktion der Website notwendige Cookies gesetzt werden bzw, ob Sie die Website unter Einbindung externer Komponenten nutzen.