Eine Empfehlung für den Osterferien-Kinobesuch mit der ganzen Familie: Die Croods. Unsere Kollegin Sabine Genz von Kinderfilm online hat sich dieses animierte Steinzeitabenteuer angeschaut, war begeistert und empfiehlt den Film für Kinder ab 7 Jahre.

Verstecke dich nicht, lebe!

Die Croods | Verleih: 20th Century Fox of GermanyDie Croods | Verleih: 20th Century Fox of Germany

„Habe niemals keine Angst“ – nach dieser Maxime hat der übervorsichtige Familienvater Grug das Überleben seiner sechsköpfigen Steinzeitfamilie bisher sicherstellen können. Nicht ohne Grund hält er Neugier für eine todbringende Eigenschaft. Alle Nachbarn der Croods wurden bereits gefressen, zermalmt oder durch Krankheiten hinweggerafft. Die schroffe, unwirtliche Welt außerhalb der Höhle ist bevölkert von merkwürdigen Fabelwesen mit Furcht erregenden Gebissen. So gerät schon die Jagd auf ein Frühstücksei zum aberwitzigen Match zwischen den Croods und frechen, hinterlistigen Kreaturen. Die Croods verbringen also die meiste Zeit in ihrer sicheren Höhle – sehr zum Missfallen der rebellischen Teenagertochter Eep, die gerne etwas erleben würde und dies auf einem heimlichen, nächtlichen Streifzug auch tut. Dabei begegnet sie Guy, einem smarten jungen Mann, der offenbar auf einer höheren Entwicklungsstufe steht. Er trägt Schuhe, beherrscht das Feuer und steckt voller Einfälle. Kein Wunder, dass Eep sich im Handumdrehen verliebt.

Als am nächsten Tag die Höhle durch ein Erdbeben zerstört wird, ist es mit dem sicheren, aber langweiligen Leben vorbei. Wohl oder übel müssen sich die Croods auf die Suche nach einer neuen Behausung machen. Vielleicht ist das Land des Morgen, von dem Guy so schwärmt, der perfekte Ort? Und so brechen sie auf zu einer Reise, die sie durch eine unberechenbare, fremde und fantastische Welt voller Abenteuer führt.

Diese actionreiche, fulminante Abenteuerkomödie überzeugt durch ihre originelle Geschichte, witzige Dialoge und viele Gags auf der Bildebene. Die von Dreamworks geschaffene steinzeitliche Welt schert sich nicht im Mindesten um prähistorische Genauigkeit, ist aber umso einfallsreicher und fantastischer. Ulkige Wesen mit schrillem Äußeren und bizarrem Charakter; schroffe, feindselige oder in Formen und Farben überbordende Natur bieten ein Fest für die Augen, auch noch in der 2D Version. Die Animation bewegt sich dabei auf höchstem Niveau. Für medienerfahrene Menschen gleich welchen Alters ist es zudem ein großer Spaß, Anspielungen quer durch die Mediengeschichte zu entdecken: Diese reichen von Platons Höhlengleichnis über Miss Piggy von den Muppets bis zur Zalando-Werbung.

Fazit: Wer sich anderthalb Stunden exzellent amüsieren will, ist bei den Croods genau richtig!

Quelle: Sabine Genz / Kinderfilm online

Die Croods | Verleih: 20th Century Fox of GermanyDie Croods | Verleih: 20th Century Fox of Germany

Die Croods

USA 2013, Buch und Regie: Kirk DeMicco, Chris Sanders
Familienfilm, Animationsfilm, Komödie, Abenteuerfilm, 90 Minuten, 3 D
FSK ab 0, empfohlen ab 7 Jahre, FBW-Prädikat besonders wertvoll
Kinostart: 21.3.2013

Weitere Filmtipps hier...