Wie immer am letzten Feriensamstag lädt das Kinderkinobüro zum MondLichtFest ein. Am 18. August von 18 Uhr bis zum Sonnenuntergang und dem Beginn des finnischen Kinderfilms  „Matti und Sami und die drei größten Fehler des Universums“ verkürzen Spielaktionen, Bastel- und Kreativangebote die Wartezeit bis zur Kinonacht:

Um 18 Uhr startet das Kinderkino-MondLichtFest mit Power-Percussion auf Ölfässern von Bando und bis zum Einbruch der Dunkelheit laden über 30 sommerliche Mitmachstände und Kreativangebote in das Land der tausend Seen ein: Boote bauen, Holz sägen, Elche und Rentiere basteln, Taschen bedrucken, Baumklettern, Fische angeln, Mumins zeichnen und viele sommerliche Spielaktionen verbreiten ausgelassene Urlaubsstimmung. Große und kleine Großstadthelden können den finnischen Parcours des Theaterwerks Gavroche e.V. durchlaufen – mit all den witzig-skurrilen Wettbewerben, für die die Finnen berühmt sind.

Traditioneller Höhepunkt ist der alljährliche Hula-Hoop-Wettbewerb, bei dem es – ebenso wie bei dem Luftgitarren-Contest unter Leitung des deutschen Vizemeisters Dr. Schemelsky – viele tolle Preise zu gewinnen gibt. Auf der Bühne stellen die Breakdancer von Footwork Deluxe die Schwerkraft im wahrsten Sinne auf den Kopf. Weitere Highlights sind Fargo mit Rap aus der Hauptstadt und Regisseur Stefan Westerwelle und andere Überraschungsgäste aus dem Filmteam.

Nach Sonnenuntergang und einer aufregenden Feuershow von feuerRegen öffnet sich der Vorhang für das finnische Sommerabenteuer „Matti und Sami und die drei größten Fehler des Universums“, in der ein kleiner Junge seine ganze Familie mit einer faustdicken Lüge nach Finnland lockt: Das Universum muss jede Menge Fehler haben, findet der zehnjährige Matti. Sonst wären die Menschen doch viel glücklicher! Sein Vater Sulo wäre kein Busfahrer, sondern Computerspiel-Entwickler, so wie er es sich erträumt. Seine Mutter Annette müsste sich nicht länger über ihren cholerischen Chef in der Arztpraxis ärgern. Und Matti selbst wäre schon längst mit seiner Familie in Sulos Heimat Finnland im Urlaub gewesen. Dafür aber fehlt der Familie das Geld.

MondLichtFest – das Kinoereignis zum Ferienende

für Kids & Co ab 8 Jahre

Samstag, den 18.8.2018
ab 18 Uhr im Freiluftkino Friedrichshain

Eintritt: 6 € pro Person. Abendkasse ab 17.00 Uhr.
FamilienPass 2018: eine Freikarte gegen Abgabe des Bons auf Seite 95
Super-Ferien-Pass 2018/2019: eine Freikarte gegen Abgabe des Bons auf Seite M15

Vorverkauf: im Kinderkinobüro und im Onlineshop des Freiluftkinos Friedrichshain (zzgl. Gebühren, ohne Ermäßigungen)

alle Infos: www.kinderkinobuero.de/kinderfest