Buchtipp: Zippel - das wirklich wahre Schlossgespenst

von Natascha

Eine ungruselige Gespenstergeschichte zum Schmunzeln für Kinder ab 6 Jahre.

Als Paul eines Tages nach Hause kommt und den Schlüssel ins Türschloss steckt, hört er eine leise Stimme „Aua, Autsch“ piepsen. Im Türschloss wohnt ein kleines Gespenst. Ein Schlossgespenst.
Das Gespenst Zippel ist wirklich noch ganz klein und kennt sich überhaupt nicht aus. Paul zeigt und erklärt ihm die Welt. Wie lustig, dass man im Badezimmer mit der Toilettenspülung einen Wasserfall auslösen kann. Zippel kann perfekt Stimmen imitieren und macht Mamas und Papas Stimme so gut nach, dass Paul sich wundert. Aber wer weiß. Vielleicht kann man diese Fähigkeit ja mal brauchen.

Alex Rühle: Zippel – das wirklich wahre Schlossgespenst Mit Illustrationen von Axel Scheffler dtv junior 978-3423-76234-2 12,95 € ab 6 Jahre

Für Paul beginnt eine lustige Zeit. Die Menschenwelt zu verstehen gelingt Zippel nicht immer gleich schnell. Wie geht das mit dem Essen? Wohin verschwindet es? Das kann doch gar nicht sein! Paul muss seinen Pulli hochheben und zeigen, dass er das Essen nicht versteckt hat. Zippel spukt auch ein bisschen und reimt und singt, da erinnert er ein bisschen an Pumuckl oder das Sams.

Es ist wunderbar, dass Zippel bei Paul ist. Paul nimmt ihn mit in die Schule und da kann Zippel ihm wirklich helfen, weil da Jungen sind, die nicht nett zu Paul sind. Dann erfährt Paul aber die Sache mit dem Türschloss. Es soll ausgewechselt werden. Eigentlich wäre Paul das ja egal, aber das Schloss ist das Zuhause von Zippel. Paul muss eine Lösung finden.

Ein schönes Erstlese- oder Vorlesebuch mit farbigen Illustrationen von Axel Scheffler.

Alex Rühle: Zippel – das wirklich wahre Schlossgespenst

Mit Illustrationen von Axel Scheffler
dtv junior
978-3423-76234-2
12,95 €
ab 6 Jahre


Unsere Buchtipps sind Empfehlungen der Buchhandlung Schwericke in Lichterfelde. Der Laden liegt direkt am S-Bahnhof Botanischer Garten. Natascha, im Team verantwortlich für den Bereich Kinder- und Jugendbuch, stellt an dieser Stelle regelmäßig exklusiv für berlin-familie.de eine Neuerscheinung oder einen gut abgelagerten „Mustread“ vor.

Mehr über das Team und den Laden kann man HIER nachlesen.

Das ganze Bücherregal:


Stadt und Land

Vom urbanen trubeligen Kiez bis zum kaum erschlossenen Landstrich, in dessen Wäldern sich wieder Wölfe ansiedeln. Im Rahmen unserer Möglichkeiten möchten wir Kindern und Familien die Vielfalt und Gegensätzlichkeit der Region Berlin-Brandenburg näherbringen.

Basics

Um das auch für Familien reiche kulturelle Angebot der Stadt nutzen zu können, muss man nicht viel Geld ausgeben. Wir empfehlen die Angebote des Jugendkulturservice, vor allem den Super-Ferien-Pass und den FamilienPass.
Einige wenige aktuelle Nachrichten veröffentlichen wir hier.

Kunst und Kultur

Sport und Spiel

Unsere Wegweiser zu Sport- und Bewegungsangeboten.

Veranstaltungen

Unsere Hinweise auf regelmäßige größere Events, die Kinder und Familien nicht verpassen sollten. Hier gibt es auch Wegweiser zu gut gefüllten Kalendern mit interessanten Veranstaltungen.

Brandenburg

Auf unserer Serviceseite bieten wir allgemeine Tipps und Orientierungshilfen für die Erkundung des Berliner Umlandes und der ländlichen Regionen Brandenburgs. In dieser Rubrik teilen außerdem zwei unserer Autoren ihre Leidenschaft für die Natur:

Norman Heise wandert regelmäßig um einen See herum:

Stefanie Ulrich fotografiert die Vogelwelt der Region:

Kostenlos, werbefrei und unabhängig.
Dein Beitrag ist wichtig, damit das so bleibt.

Unterstütze unsere Arbeit via PayPal.

Newsletter abonnieren

Datenschutzhinweis

Diese Webseite nutzt ein Analyse-Tool, welches dazu genutzt werden kann, anonymisiert Daten über Ihr Verhalten zu sammeln. Datenschutzinformationen

Wählen Sie bitte aus ob für Funktion der Website notwendige Cookies gesetzt werden bzw, ob Sie die Website unter Einbindung externer Komponenten nutzen.