Buchtipp: Kuddelmuddel Remmidemmi Schnickschnack – Gedichte für alle

von Natascha

Die Tarantel, die tanzt! Den Rattenschwanztanz, Adventskranztanz, Extravaganztanz. Sprachfeuerwerke in Reimform für Leute ab 5.

Gedichte fördern das Sprachverständnis und Sprechen. Arne Rautenberg eröffnet mit diesem Band eine Sammlung mit ganz wunderbaren außergewöhnlichen Gedichten eine ganz neue Art, Sprache zu entdecken. Sehr humorvoll entdecken wir neue Wörter und Wortschöpfungen, die wir uns besonders gut merken können, weil sie in gereimter Form daherkommen. Auch das Sprechen wird geschult, da einige Gedichte fast wie Zungenbrecher erscheinen. Die tanzende Tarantel, die den Bauchtanz, Schlangentanz und Firlefanz tanzt, stellt hohe Ansprüche an unsere Mundmotorik.

Kuddelmuddel remmidemmi Schnickschnack Arne Rautenberg (Text) Nadia Budde (Ill.) Peter Hammer Verlag 978-3-7795-0650-8 14,00 € ab 5 J.

Was ist es für eine Freude und ein sprachlicher Reigen, wenn wir die Tänze der Tarantel über Rattenschwanztanz, Adventskranztanz, Extravaganztanz sprachlich gemeistert haben und die Tarantel am Ende weiter tanzen lassen. Gerade das Tarantelgedicht erinnert an Gedichte von Ernst Jandl mit ihren teils grotesk anmutenden Sprachschöpfungen und wuchtigen Buchstabenjonglagen.

Ein bisschen Struwwelpeter ist auch dabei: Arne Rautenberg lässt Feuersalamander dumm an Ampeln kokeln, „ampel fängt tasächlich feuer – salamander – ungeheuer!“ bis die Ampel brennt. Tatütata.

Tiefsinnig geht es zu im „Gartendrama“: Die rote Tomate macht sich über die grüne Tomate lustig, aber es ist doch so, dass die grüne Tomate zwar grün ist, die rote jedoch zwar rot, dafür jedoch morgen tot. Und ein winziger Bernstein, klein wie ein Stecknadelkopf, gefunden am Strand, keiner hat ihn sonst bemerkt, fängt später das Licht auf der Fensterbank. Was soll er taugen? Klar, er sagt zu dir: Du hast die besten Augen.

Viel wird auch mit dem Satz, also der Anordnung der Buchstaben gespielt. Was der Regentropfen denkt, wenn er fällt lesen wir in fallenden Buchstaben. Gut geht es ihm dabei nicht, aber am Ende hat er noch eine kleine Befriedigung. Er fällt auf uns.

Nadia Budde hat die Gedichte humorvoll und treffend illustriert. Die Kuh gar, die guht schreiben kann, schreibt uns ihr Gedicht mit ihrem Schwanz in Schreibschrift. Ihr Fazit ist: „denn zum richtig guhten schreiben braucht es etwas muht“.

Ein neuer Gedichtband, der allen, die Freude an Sprache haben oder bekommen wollen, humorvoll begleiten wird.

Kuddelmuddel remmidemmi Schnickschnack

Arne Rautenberg (Text) Nadia Budde (Ill.)
Peter Hammer Verlag
978-3-7795-0650-8
14,00 €
ab 5 J.


Unsere Buchtipps sind Empfehlungen der Buchhandlung Schwericke in Lichterfelde. Der Laden liegt direkt am S-Bahnhof Botanischer Garten. Natascha, im Team verantwortlich für den Bereich Kinder- und Jugendbuch, stellt an dieser Stelle regelmäßig exklusiv für berlin-familie.de eine Neuerscheinung oder einen gut abgelagerten „Mustread“ vor.

Mehr über das Team und den Laden kann man HIER nachlesen.

Das ganze Bücherregal:


Stadt und Land

Vom urbanen trubeligen Kiez bis zum kaum erschlossenen Landstrich, in dessen Wäldern sich wieder Wölfe ansiedeln. Im Rahmen unserer Möglichkeiten möchten wir Kindern und Familien die Vielfalt und Gegensätzlichkeit der Region Berlin-Brandenburg näherbringen.

Basics

Um das auch für Familien reiche kulturelle Angebot der Stadt nutzen zu können, muss man nicht viel Geld ausgeben. Wir empfehlen die Angebote des Jugendkulturservice, vor allem den Super-Ferien-Pass und den FamilienPass.
Einige wenige aktuelle Nachrichten veröffentlichen wir hier.

Kunst und Kultur

Sport und Spiel

Unsere Wegweiser zu Sport- und Bewegungsangeboten.

Veranstaltungen

Unsere Hinweise auf regelmäßige größere Events, die Kinder und Familien nicht verpassen sollten. Hier gibt es auch Wegweiser zu gut gefüllten Kalendern mit interessanten Veranstaltungen.

Brandenburg

Auf unserer Serviceseite bieten wir allgemeine Tipps und Orientierungshilfen für die Erkundung des Berliner Umlandes und der ländlichen Regionen Brandenburgs. In dieser Rubrik teilen außerdem zwei unserer Autoren ihre Leidenschaft für die Natur:

Norman Heise wandert regelmäßig um einen See herum:

Stefanie Ulrich fotografiert die Vogelwelt der Region:

Kostenlos, werbefrei und unabhängig.
Dein Beitrag ist wichtig, damit das so bleibt.

Unterstütze unsere Arbeit via PayPal.

Newsletter abonnieren

Datenschutzhinweis

Diese Webseite nutzt ein Analyse-Tool, welches dazu genutzt werden kann, anonymisiert Daten über Ihr Verhalten zu sammeln. Datenschutzinformationen

Wählen Sie bitte aus ob für Funktion der Website notwendige Cookies gesetzt werden bzw, ob Sie die Website unter Einbindung externer Komponenten nutzen.