07. Jan 2022
Die Bundesregierung hat nach eigener Aussage im Sommer 2021 entschieden, die Bundesländer bei der Beschaffung mobiler Luftreiniger in dafür geeigneten Räumen in Einrichtungen für Kinder unter zwölf Jahren mit bis zu 200 Millionen Euro zu unterstützen.
Die Verantwortung für diese Fördermaßnahme liege bei den für den Infektionsschutz in Schulen und Kitas vorrangig zuständigen Bundesländern, die dafür eigene Programme aufgesetzt oder bereits bestehende Programme erweitert hätten, heißt es in der Antwort der Regierung (20/349) auf eine Kleine Anfrage der Fraktion Die Linke (20/232).
Alle 16 Bundesländer hätten die
Verwaltungsvereinbarungen zwischen dem Bund und den Ländern über die Gewährung
einer finanziellen Beteiligung des Bundes zur Verbesserung des
Infektionsschutzes in Schulen und Kindertageseinrichtungen unterschrieben,
teilt die Bundesregierung mit. Hinsichtlich des Inkrafttretens der jeweiligen
Landesförderrichtlinien sowie der genauen Mittelaufteilung wird auf die
zuständigen Bundesländer verwiesen.
aus "Heute im Bundestag" vom 7.1.2022
In diesem Bereich geht es um Familien und die Welt um sie herum. Wir verfolgen, so weit uns das möglich ist, familienpolitische Debatten.
Was im Deutschen Bundestag zum Thema Familie und Bildung auf der Tagesordnung steht, haben wir in der Rubrik "Aus dem Bundestag" aufgesammelt.
Eine solidarische Gesellschaft ist für Familien essentiell. Unsere 5 Cent zum Thema Engagement bildet die Rubrik "Spenden und Helfen".
Wo es aktuell Geld und andere Unterstützung für Engagement und Projektideen gibt, bündeln wir in der Rubrik "Ausschreibungen und Förderungen"
Kostenlos, werbefrei und unabhängig.
Dein Beitrag ist wichtig, damit das so bleibt.
Unterstütze unsere Arbeit via PayPal.