neu bei uns

Kinderfilmblog: Anleitung für ein tolles Filmerlebnis

„Die Kindheit ist zu kurz für schlechte Filme“ ist das Motto des Journalisten und Filmbloggers Rochus Wolff. Auf seinem Kinderfilmblog finden sich Hinweise auf Neuheiten, Raritäten und besondere Kinderfilme.

Sicher im Netz: alles Einstellungssache

Die neue Plattform medien-kindersicher.de bietet einen Überblick über technische Jugendschutzlösungen für die von Kindern und Jugendlichen meistgenutzten Geräte, Dienste und Apps.

YouTube mit Elternaufsicht

YouTube mit Elternaufsicht richtet sich vor allem an Eltern, deren Kinder zu alt für das Angebot YouTube Kids sind, aber zu jung für eine uneingeschränkte Nutzung des Videodienstes.

Wir stellen den neuen Modus vor:

Babys finden allein die Brust

Um den Stillstart zu erleichtern, sind die ersten Stunden nach der Geburt entscheidend. Schon kurz nach der Geburt kann das Baby intuitiv den Weg zur Brust der Mutter finden.

Ein Gastbeitrag des Netzwerks Gesund ins Leben:

Depression im Jugendalter

Wie finde ich als junger Mensch heraus, ob ich eine Depression haben könnte? Was kann ich tun, wenn Freunde oder Freundinnen an Depression erkrankt sind? Wie können Eltern oder Lehrer betroffenen Jugendlichen mit Depression helfen? Antworten auf diese und viele andere Fragen zu Depression im Jugendalter gibt www.fideo.de.

Kinofenster.de

Das filmpädagogische Online-Portal kinofenster.de ist ein Projekt der Bundeszentrale für politische Bildung (bpb). Sehr geeignet auch für Eltern und Kinder, die besondere Filme suchen und mehr wissen wollen.

Über eine Million von Fördervereinen

Eine Umfrage des Landesverbandes der Kita- und Schulfördervereine Berlin-Brandenburg zeigt: Fördervereine kompensieren Lücken, die der Staat reißt: In der Corona-Pandemie investierten die Vereine hauptsächlich in Digitalisierung und Hygiene.

TheaterPowerPaket für Jugendliche

Das Leben bleibt gestaltbar! Wenn es einen Preis gäbe für die passendste Botschaft in schwierigen Zeiten, das Grips Theater hätte wohl gute Chancen. Mal wieder tun die Theatermacher viel, um ihr Publikum bei der Stange zu halten. Nach dem Theaterpaket für Grundschulen richtet sich das nächste an die Jugendlichen.


wir. brauchen. geld.


berlin-familie.de ist ein kostenfrei zugängliches Angebot. Damit das so bleiben kann, sind wir auf Unterstützung und Spenden angewiesen.

Alles zu den Möglichkeiten, eine kleine Berliner Elternseite zu unterstützen, erfahren Sie HIER.


Aktuell

Abitur 2021

Mehr Zeit und Unterstützungsangebote

Das Abitur wird in diesem Jahr etwas anders ablaufen als in den vergangenen Schuljahren. Die Bildungsverwaltung hat einige Erleichterungen auf den Weg gebracht. In Abstimmung mit den anderen Bundesländern wurden die Prüfungstermine verschoben.

Kostenloser Bibliotheksausweis bis 30. April

Ein Klick, Null Euro

Lesen, hören, streamen, lernen, spielen... bis zum Abwinken - und sogar die sensationell günstigen 10 Euro im Jahr kann man sich sparen. Das aktuelle Angebot der Berliner Bibliotheken ist Anlass, sich mal näher mit dem gigantischen Angebot auseinanderzusetzen.

Kinderbuch: Was ist impfen?

Eine Lerngeschichte zum Mitmachen über das Immunsystem, Antikörper und die Funktionsweise von Impfstoffen. Mit vielen Interaktionsmöglichkeiten sowie einfachen und verständlichen Erklärungen für Kita- und Grundschulkinder.

Filmtipps

Never waste a good crisis:

Das Kinderkinobüro hat die Corona-Zwangspause genutzt, und alle Kinderfilme des Monats nach Altersgruppen sortiert auf seiner Webseite abgelegt.

Hier findet jeder seinen Lieblingsfilm!

Kletterparks

Die Hochseilgärten in Berlin und Brandenburg starten in die neue Saison.

Die meisten öffnen am 27. März zu Beginn der Osterferien. Online Buchungen sind teilweise schon vorher möglich.

Hier geht es zu unserer Übersicht:

Jetzt hilft nur noch selber denken

Unsere Regierenden versagen bei der Bewältigung der Coronakrise, wissenschaftlicher Rat wird zunehmend ignoriert. Was Eltern für die Sicherheit an Schulen und Kitas tun können - wir machen ein paar Vorschläge.

Veranstaltungskalender

Mit einem Klick zum Überblick

Unser tagesaktueller Veranstaltungskalender ist da! Nutzbar für alle und für alle kostenlos. Wer hier für seine Veranstaltung werben möchte, findet Informationen dazu HIER.

Zum Kalender:

Distance Learning: Lernen mit Online-Plattformen

Homeschooling, Sofalernen, Netzunterricht, Internetbildung - hier sind unsere Tipps für schulische Aufgaben und das entspannte Surfen in der Freizeit zum Lernen und Spaß haben.

Spenden und Helfen

Stiftung KinderHerz sammelt Spenden für Forschungsprojekt

Spender gesucht: Die Stiftung KinderHerz fördert eine Studie zur familienorientierten Versorgung am Deutschen Herzzentrum Berlin, die dazu beiträgt, dass sich Klinikaufenthalte für Herzkinder verkürzen.

Sport und Spiel

Bewegung auf kleinstem Raum: Übungen zuhause

Ein wenig sportliche Betätigung ist selbst in kleinen Wohnungen möglich. Hier sind unsere Tipps gegen Corona-bedingte Haltungsschäden.

Stoffwindeln

Verbraucher-Tipps

Guter Stoff: Kampfansage an die Wegwerfwindel

Katharina macht sich stark für die Stoffwindel: Weil man damit richtig viel Geld sparen kann. Weil rund 60 Millionen Einmalwindeln jedes Jahr in Berlin die Müllberge wachsen lassen. Weil stoffwindeln einfacher ist als viele denken.

aus der Schulbibliothek

Königin Luise, Mathilden und Matildas oder starke Mädchen - Diana Johanns kennt zu fast jedem Stichwort ein passendes Kinderbuch. Die Schulbibliothekarin weiß, welche Schmöker in keiner Bücherei fehlen dürfen.

Zu den Literaturempfehlungen:

Bühne

Staatsoper im Netz mit Konzerten für Kinder

Mit den Vier Jahreszeiten und dem Karneval der Tiere bietet das „Corona-Programm“ der Staatsoper Unter den Linden auch zwei Konzerte für Kinder.

Nataschas Kinderbuchtipps

Aus dem bundestag

Seewanderungen

gesundheit

schule

Lernorte

filmtipps

Märchenrätsel Adventskalender 2020

Datenschutzhinweis

Diese Webseite nutzt ein Analyse-Tool, welches dazu genutzt werden kann, anonymisiert Daten über Ihr Verhalten zu sammeln. Datenschutzinformationen

Wählen Sie bitte aus ob für Funktion der Website notwendige Cookies gesetzt werden bzw, ob Sie die Website unter Einbindung externer Komponenten nutzen.