Ergebnisse der Corona-KiTa-Studie

28. Sep 2022

Quelle: Bundestag

Die „Corona-KiTa-Studie“ des Deutschen Jugendinstituts und des Robert Koch-Instituts (RKI) ist ein Thema...

...der Antwort der Bundesregierung (20/3467) auf eine Kleine Anfrage der AfD-Fraktion (20/3194). Danach wurde im Rahmen der von der Bundesregierung geförderten Studie aus medizinischer und sozialwissenschaftlicher Sicht die Rolle der Kindertagesbetreuung und der Kinder bei der Ausbreitung des Sars-CoV-2-Virus und die Frage untersucht, was die Pandemie für die Kindertagesbetreuung, die Kinder und die Eltern bedeutet.

Aus der Studie geht den Angaben zufolge unter anderem hervor, dass ein kleiner, aber substanzieller Anteil an Familien von auffälligen Verhaltensweisen, psychosozialen Problemen oder psychosomatischen Symptomen bei ihren Kindern berichtet. Zudem gaben laut Bundesregierung Eltern für ihre Kinder, die zeitweise ihren Betreuungsplatz aufgrund von Pandemiefolgen nicht nutzten, niedrigere Wohlbefindenswerte an.

„Daraus lassen sich wichtige Erkenntnisse ziehen und es gibt auch Hinweise auf plausible Zusammenhänge“, heißt es in der Antwort weiter. Jedoch erlaubten die Studien aufgrund der hohen Komplexität der Einflussfaktoren und der vielfältigen Ursachen für Veränderungen im Gesundheitszustand keine direkten Rückschlüsse auf kausale Zusammenhänge zwischen einzelnen Maßnahmen zur Bekämpfung der Pandemie und der Entwicklung einzelner Erkrankungen.

Wie die Bundesregierung zugleich ausführt, sind alle bisherigen Ergebnisse der Studie öffentlich zugänglich unter https://corona-kita-studie.de/ergebnisse. Der Abschlussbericht soll laut Vorlage im Herbst 2022 veröffentlicht werden.

aus "Heute im Bundestag" vom 28.9.2022

Politik und Gesellschaft

In diesem Bereich geht es um Familien und die Welt um sie herum. Wir verfolgen, so weit uns das möglich ist, familienpolitische Debatten.

Was im Deutschen Bundestag zum Thema Familie und Bildung auf der Tagesordnung steht, haben wir in der Rubrik "Aus dem Bundestag" aufgesammelt.

Eine solidarische Gesellschaft ist für Familien essentiell. Unsere 5 Cent zum Thema Engagement bildet die Rubrik "Spenden und Helfen".

Wo es aktuell Geld und andere Unterstützung für Engagement und Projektideen gibt, bündeln wir in der Rubrik "Ausschreibungen und Förderungen"

Kostenlos, werbefrei und unabhängig.
Dein Beitrag ist wichtig, damit das so bleibt.

Unterstütze unsere Arbeit via PayPal.

Newsletter abonnieren

Datenschutzhinweis

Diese Webseite nutzt ein Analyse-Tool, welches dazu genutzt werden kann, anonymisiert Daten über Ihr Verhalten zu sammeln. Datenschutzinformationen

Wählen Sie bitte aus ob für Funktion der Website notwendige Cookies gesetzt werden bzw, ob Sie die Website unter Einbindung externer Komponenten nutzen.