Die Linksfraktion fordert einen qualitativen Ausbau der Betreuung in Kindertagesstätten.
In einem Antrag fordert sie die Bundesregierung auf, einen Gesetzentwurf für die Einführung von bundesweit gültigen Mindeststandards für die Kindertagesbetreuung und die Kindertagespflege vorzulegen. Dabei sollen vor allem die Fachkräfte-Kind-Relation, die fachliche Qualifikation des Betreuungspersonals, die Essensqualität und die Raumgrößen und die Ausstattung beachtet werden. Zudem müsse sich der Bund dauerhaft an der Finanzierung der Kindertagesbetreuung beteiligen.
Die Linke spricht sich zudem dafür aus, dass der Bund Länder und Kommunen bei der Wiederaufnahme des Kitabetriebs in der Corona-Pandemie unterstützt und ein Sonderprogramm auflegt, um Einrichtungen der frühkindlichen Bildung, Erziehung und Betreuung pandemiegerecht auszustatten.
Quelle: Heute im Bundestag (hib) vom 18.6.2020
In diesem Bereich geht es um Familien und die Welt um sie herum. Wir verfolgen, so weit uns das möglich ist, familienpolitische Debatten.
Was im Deutschen Bundestag zum Thema Familie und Bildung auf der Tagesordnung steht, haben wir in der Rubrik "Aus dem Bundestag" aufgesammelt.
Eine solidarische Gesellschaft ist für Familien essentiell. Unsere 5 Cent zum Thema Engagement bildet die Rubrik "Spenden und Helfen".
Wo es aktuell Geld und andere Unterstützung für Engagement und Projektideen gibt, bündeln wir in der Rubrik "Ausschreibungen und Förderungen"
Kostenlos, werbefrei und unabhängig.
Dein Beitrag ist wichtig, damit das so bleibt.
Unterstütze unsere Arbeit via PayPal.