06. Dez 2023
Gesetzlich Krankenversicherte haben nach Angaben der Bundesregierung Anspruch auf Leistungen zur medizinischen Vorsorge- und Rehabilitation für Mütter und Väter.
Stationäre Leistungen würden in Einrichtungen des Müttergenesungswerks oder einer gleichartigen Einrichtung erbracht, heißt es in der Antwort (20/9503) der Bundesregierung auf eine Kleine Anfrage (20/9113) der bisherigen Linksfraktion.
Wie aus der Antwort hervorgeht, gab es 2022 in der Gesetzlichen Krankenversicherung (GKV) 192.425 Anträge auf Vorsorge- und Rehabilitationsmaßnahmen für Mütter und Väter. Die weitaus meisten Anträge (173.713) wurden von Frauen gestellt. Insgesamt 26.212 Anträge wurden 2022 abgelehnt, darunter 22.637 von Frauen gestellte Anträge.
aus "Heute im Bundestag" vom 6.12.2023
In diesem Bereich geht es um Familien und die Welt um sie herum. Wir verfolgen, so weit uns das möglich ist, familienpolitische Debatten.
Was im Deutschen Bundestag zum Thema Familie und Bildung auf der Tagesordnung steht, haben wir in der Rubrik "Aus dem Bundestag" aufgesammelt.
Eine solidarische Gesellschaft ist für Familien essentiell. Unsere 5 Cent zum Thema Engagement bildet die Rubrik "Spenden und Helfen".
Wo es aktuell Geld und andere Unterstützung für Engagement und Projektideen gibt, bündeln wir in der Rubrik "Ausschreibungen und Förderungen"
Kostenlos, werbefrei und unabhängig.
Dein Beitrag ist wichtig, damit das so bleibt.
Unterstütze unsere Arbeit via PayPal.