11. Jun 2024
Mit attraktiven Angeboten für Kinder und Familien startet der Britzer Garten in die Sommersaison.
Der beliebte Wasserspielplatz am östlichen Eingang Blütenachse wurde um ein zusätzliches barrierefreies Wasserlabyrinth ergänzt. Jetzt können auch ältere Kinder und Kinder mit Beeinträchtigungen in dem bisher hauptsächlich für Kleinkinder konzipierten Spielbereich toben, spielen und sich an heißen Sommertagen abkühlen.
Das neue Wasserlabyrinth besteht aus fünf zentrisch angeordneten Kreisen, die mit im Boden eingelassenen Wasserdüsen ausgestattet sind. Die einzelnen Düsen des im Durchmesser 14,5 Meter breiten Wasserspiels können über verschiedene ebenerdige und erhöhte Drucktaster gesteuert werden, um Wege durch das Labyrinth freizugeben. Die Höhe der erzeugten Fontänen ist gestaffelt – von einem Meter in den äußeren Kreisen bis zu 1,50 Meter in den inneren Kreisen des Labyrinths. Das genutzte Wasser wird in einem Kreislaufsystem wieder aufbereitet und erneut verwendet.
Die Milchbar am Wasserspielplatz präsentiert sich komplett runderneuert. Das eigentlich nur temporär für die Bundesgartenschau 1985 eingeweihte, pyramidenförmige Gebäude soll langfristig erhalten werden. Durch den Rückbau des vormaligen Containeranbaus konnte zudem auch äußerlich wieder der Originalzustand der Pyramide hergestellt werden.
Entwicklungskonzept „Britzer Garten 2030“
Um
die 90 Hektar große Parkanlage auch langfristig fit für die Zukunft zu machen
und an die wandelnden Bedürfnisse der Besucher anzupassen, sollen mit dem
Entwicklungskonzept „Britzer Garten 2030“ einzelne Bereiche des Parks in den
kommenden Jahren weiterentwickelt werden. Im Rahmen des Entwicklungskonzepts
wurden im vergangenen Jahr bereits der Kalenderplatz mit der beliebten
Treppenanlage zum Parksee instandgesetzt. Aktuell wird der Hauptrundweg um den
Parksee barrierefrei umgestaltet.
Vom urbanen trubeligen Kiez bis zum kaum erschlossenen Landstrich, in dessen Wäldern sich wieder Wölfe ansiedeln. Im Rahmen unserer Möglichkeiten möchten wir Kindern und Familien die Vielfalt und Gegensätzlichkeit der Region Berlin-Brandenburg näherbringen.
Um das auch für Familien reiche
kulturelle Angebot der Stadt nutzen zu können, muss man nicht viel Geld
ausgeben. Wir empfehlen die Angebote des Jugendkulturservice, vor allem den Super-Ferien-Pass und den FamilienPass.
Einige wenige aktuelle Nachrichten veröffentlichen wir hier.
Unsere Wegweiser zu Sport- und Bewegungsangeboten.
Unsere Hinweise auf regelmäßige größere Events, die Kinder und Familien nicht verpassen sollten. Hier gibt es auch Wegweiser zu gut gefüllten Kalendern mit interessanten Veranstaltungen.
Auf unserer Serviceseite bieten wir allgemeine Tipps und Orientierungshilfen für die Erkundung des Berliner Umlandes und der ländlichen Regionen Brandenburgs. In dieser Rubrik teilen außerdem zwei unserer Autoren ihre Leidenschaft für die Natur:
Norman Heise wandert regelmäßig um einen See herum:
Stefanie Ulrich fotografiert die Vogelwelt der Region:
Kostenlos, werbefrei und unabhängig.
Dein Beitrag ist wichtig, damit das so bleibt.
Unterstütze unsere Arbeit via PayPal.