Seewanderung: Bogensee

Norman Heise
Seewanderung: Bogensee

Der Bogensee liegt nördlich von Berlin nahe Wandlitz. Liegenschaften ehemaliger DDR-Organe sind hier keine Seltenheit. Kurzer Spaziergang über rund 4 Kilometer.

In der Nähe des Parkplatzes und des Sees befindet sich die ehemalige FDJ-Hochschule. Erstaunlicherweise ist sie in einem guten Zustand. Keine Fenster eingeschlagen, keine Tür steht offen und die Regenentwässerung ist intakt. Ich treffe auf einen Wachmann, der Streife läuft und mir auf Nachfrage mitteilt, dass das Objekt im Besitz des Landes Berlin unter Verwaltung der BIM ist. Ab Frühjahr (2020) soll hier ein Campus zu erneuerbaren Energien entstehen, in Kooperation mit vielen Hochschulen. Dazu sollen alle Gebäude ihren Strom mittels Solar- und anderer Techniken selbst erzeugen. Da kann man gespannt sein.

Es geht weiter Richtung See mit der schon bekannten Herbst-Herausforderung „Wo ist der Weg?“. Ich biege mal wieder falsch ab und stehe mitten in einer kleinen Sumpflandschaft. Zu meinem Glück komme ich durch ohne zu versinken, indem ich mich Richtung Ufer halte. Der richtige Weg führt um den Sumpf herum, wie ich mit Blick auf die Wander-App feststelle.

Kurz vor dem Ende der Wanderung komme ich an der „Waldschule Bogensee“ vorbei und schon verknüpft sich wieder ein Thema mit dem anderen. Die Waldschule bietet Waldbildung mit Übernachtungen an. Mehr Infos unter www.berlin.de/bogensee

Die Route zum Nachwandern unter www.komoot.com


Alle Seewanderungen

Norman wandert fast jeden Sonntag um einen See herum. Meistens in Brandenburg, manchmal in Berlin, und sogar in seinen Urlauben findet er immer ein Gewässer, das sich umrunden lässt. Seine Ausflüge dokumentiert er auf seinem Blog und der Wanderplattform Komoot. Wir übernehmen die Wandertipps unserer Region und ergänzen sie mit Wissenswertem, interessanten Details oder kuriosen Geschichten, die wir im Netz finden.

Alle Wanderungen gibt es in unserer Übersicht.

Eine Zufallsauswahl, 15 von über 210, gibt es hier:



Stadt und Land

Vom urbanen trubeligen Kiez bis zum kaum erschlossenen Landstrich, in dessen Wäldern sich wieder Wölfe ansiedeln. Im Rahmen unserer Möglichkeiten möchten wir Kindern und Familien die Vielfalt und Gegensätzlichkeit der Region Berlin-Brandenburg näherbringen.

Basics

Um das auch für Familien reiche kulturelle Angebot der Stadt nutzen zu können, muss man nicht viel Geld ausgeben. Wir empfehlen die Angebote des Jugendkulturservice, vor allem den Super-Ferien-Pass und den FamilienPass.
Einige wenige aktuelle Nachrichten veröffentlichen wir hier.

Kunst und Kultur

Sport und Spiel

Unsere Wegweiser zu Sport- und Bewegungsangeboten.

Veranstaltungen

Unsere Hinweise auf regelmäßige größere Events, die Kinder und Familien nicht verpassen sollten. Hier gibt es auch Wegweiser zu gut gefüllten Kalendern mit interessanten Veranstaltungen.

Brandenburg

Auf unserer Serviceseite bieten wir allgemeine Tipps und Orientierungshilfen für die Erkundung des Berliner Umlandes und der ländlichen Regionen Brandenburgs. In dieser Rubrik teilen außerdem zwei unserer Autoren ihre Leidenschaft für die Natur:

Norman Heise wandert regelmäßig um einen See herum:

Stefanie Ulrich fotografiert die Vogelwelt der Region:

Kostenlos, werbefrei und unabhängig.
Dein Beitrag ist wichtig, damit das so bleibt.

Unterstütze unsere Arbeit via PayPal.

Newsletter abonnieren

Datenschutzhinweis

Diese Webseite nutzt ein Analyse-Tool, welches dazu genutzt werden kann, anonymisiert Daten über Ihr Verhalten zu sammeln. Datenschutzinformationen

Wählen Sie bitte aus ob für Funktion der Website notwendige Cookies gesetzt werden bzw, ob Sie die Website unter Einbindung externer Komponenten nutzen.