Kinderbuch: Achtung Stau!

20. Aug 2021

von Natascha
Kinderbuch: Achtung Stau!

Viele Fahrzeuge, ein Buch und ein Puzzle mit Lerneffekt.

Alle, die öfter im Auto sitzen, kennen das: Manchmal geht die Fahrt einfach nicht weiter. Man steckt im Stau. Aber warum wir im Stau stehen, wissen wir oft nicht. Und auch, wer in den anderen Fahrzeugen sitzt und wohin deren Fahrt gehen sollte.

In diesem Mitmachbuch erzählen die fünf Fahrerinnen und Fahrer von verschiedenen Fahrzeugen über ihre Fahrzeuge und einen Stau. Auf jeweils einer Doppelseite begegnen wir den unterschiedlichen Fahrzeugen und erfahren jeweils in einem kurzen gereimten Text etwas über ihre Fahrt und ihre Fracht: Der Traktor fährt jeden Tag in die Stadt, aber heute wird die Zeit knapp, weil er hinter einem Bus steht. Auch der Busfahrer erzählt uns ein wenig über seine Fahrten und dass er hinter dem Lastwagen feststeckt. Die Fracht der Lastwagenfahrerin ist total schwer, aber auch sie kommt nicht weiter, was sie blockiert, sehen wir auf der nächsten Seite. Wir begegnen noch Feuerwehr, Fahrrad und sehen am Ende wovon die Fahrzeuge aufgehalten werden.

Aber nicht nur Fahrzeuge sind in dem Buch in einfachen Formen zu entdecken. Im Hintergrund sehen wir Bäume und Tiere. Die Illustrationen sind klar kontrastiert, so dass auch kleine Kinder nicht überfordert werden.

Das Besondere an dem Buch ist aber, dass die Fahrzeuge auf große herausnehmbare Puzzleteile gedruckt sind. So können wir sie dem Buch entnehmen und uns den ganzen Stau auf dem Boden puzzlen. Im Gegensatz zum Stau im echten Leben macht das sogar Spaß und es gibt einen tollen Lerneffekt: Wir lernen, was „vor“ und „hinter“ bedeutet. Es erscheint uns leicht, aber einige Kinder sind sogar in der Schuluntersuchung für Einschulung damit überfordert.

Die Puzzleteile sind beidseitig bedruckt. Wenn wir sie umdrehen, kann in umgekehrter Reihenfolge die Rückfahrt angetreten werden.

Achtung Stau!

Aino-Maija Metsola (Text und Ill.)

Aricari Verlag

‎ 978-3-905945-91-1

15,00 €

ab 1

Unsere Buchtipps sind Empfehlungen der Buchhandlung Schwericke in Lichterfelde. Der Laden liegt direkt am S-Bahnhof Botanischer Garten. Natascha, im Team verantwortlich für den Bereich Kinder- und Jugendbuch, stellt an dieser Stelle jede Woche eine Neuerscheinung oder einen gut abgelagerten „Mustread“ vor.

Datenschutzhinweis

Diese Webseite nutzt ein Analyse-Tool, welches dazu genutzt werden kann, anonymisiert Daten über Ihr Verhalten zu sammeln. Datenschutzinformationen

Wählen Sie bitte aus ob für Funktion der Website notwendige Cookies gesetzt werden bzw, ob Sie die Website unter Einbindung externer Komponenten nutzen.