Seewanderung: Oberuckersee

21. Jun 2024

Norman Heise

Eine 25 Kilometer lange Wanderung mitten in der schönen Uckermark.

Bei Stegelitz am Südzipfel des Oberuckersee entspringt der Fluss Ucker. Das Gewässer ist Namensgeberin sowohl für die beiden Seen als auch für die Uckermark. Die Ucker durchfließt Ober- und Unteruckersee nach Norden, heißt in Mecklenburg-Vorpommern „Uecker“ und mündet bei Ueckermünde gegenüber der Insel Usedom in das Stettiner Haff.

Um 1100 entstand auf der Burgwallinsel im Oberuckersee ein größeres slawisch-feudales Burg- und Siedlungszentrum. Frühere Landverbindungen zu der Insel waren im Norden eine 2,2 Kilometer lange Brücke (Lange Brücke) nach Seehausen zum nördlichen Ufer und damit eine wichtige Handelsverbindung nach Prenzlau. Eine 400 Meter lange Brücke (Kurze Brücke) aus Eichenholz nach Fergitz führte zum westlichen Ufer.

Die Lange Brücke verläuft entlang einer Untiefe, die heute in ein bis zwei Metern Tiefe liegt und zu slawischer Zeit möglicherweise zum Teil über Sumpfgebiet verlief. Die Kurze Brücke führt über eine bis zu 18 Meter tiefe Stelle. Im frühen Mittelalter gehörten diese Brücken zu den bedeutendsten Ingenieurleistungen der Slawen zwischen Oder und Elbe.

Start unserer Wanderung ist derselbe wie bei der Umrundung des Unteruckersees (Teil 1 und Teil 2). Vom Bahnhof Seehausen laufen wir erneut zunächst an der Dorfstraße durch die Ortschaft und dem Verlauf der Hauptstraße folgend aus Seehausen heraus.

Den nächsten Teil der Strecke müssen wir auf der Straße laufen, weil es keinen Fußweg gibt. Hinter der Brücke über die Ucker finden wir einen Radweg, auf dem wir parallel zur Straße nach Potzlow kommen. Auf dem Weg dahin passieren wird den Großen Potzlowsee und können mit kurzer Abbiegung von der Hauptstraße an einer Badestelle auch direkt an das Wasser treten.

An der großen Kreuzung halten wir uns links und biegen auf den Fergitzer Weg ab. Von hier haben wir nochmal Sicht auf den Großen Potzlowsee.

An der folgenden Gabelung halten wir uns links.

Nach etwa 1,6km erreichen wir den Vier-Seen-Aussichtspunkt. Dahinter gabelt sich der Weg erneut. Wir halten uns wieder links und an der kurz darauf folgenden Gabelung rechts.

Auf diesem Weg erreichen wir Fergitz. Auf Höhe der Kirche biegen wir rechts ab und laufen 2,5km geradeaus bis wir Suckow erreichen.

In Suckow, wie auch das Stück durch Fergitz, haben wir einen eigenen Fußweg und biegen am Ende unseres Wegs nach links ab und folgen der Hauptstraße. Hinter Suckow haben wir einen Weg, den wir uns mit Radfahrenden teilen.

Bei Schifferhof, hinter der Badestelle am südlichen Ende des Sees, schwenkt der Weg nach rechts und dann gleich wieder nach links. Nach einem Stück durch einen Wald landen wir wieder an einer Straße. Dort biegen wir nach links und folgen dem Weg knapp 4km und landen dann am Eingang eines Campingplatzes. Hier fragen wir freundlich nach, ob wir über den Platz zum Weg am Ufer dürfen. Der Zugang wird uns gewährt und wir laufen in Richtung Wasser.

Nach 18,5km stehen wir zum ersten Mal direkt am Ufer des Sees und können sogar auf einen Steg und von dort Bilder vom See machen.

Zurück am Ufer wandern wir mit dem See auf unserer linken Seite weiter, bis wir eine größere Badestelle mit Liegewiese und Toilettenhäuschen erreichen. Hier endet der Weg am Ufer, auch wenn die Wanderkarte das anders vermittelt.

Vorbei am Toilettenhäuschen laufen wir leicht bergauf und erreichen die äußere Peripherie von Warnitz. Über die Poststraße erreichen wir die Lindenallee. Dort biegen wir links ab und wandern parallel zur Bahnstrecke durch Warnitz. Hinter einer großen Ferienhaussiedlung gibt es parallel zur Straße einen schmalen Waldweg. Den nehmen wir. Der Weg führt vorbei an einer Hotelanlage und einer Bäckerei.

Nach etwa 350m führt ein schmaler Weg nach links in Richtung See. Am Ende landen wir ein weiteres Mal in einer kleinen Naherholungssiedlung. Mit dem See auf unserer linken Seite laufen wir durch diese Siedlung. Auch hier gibt es wieder einen Steg und ein Stück weiter eine Badestelle und damit den zweiten Zugang zum See. An dem kleinen Imbiss machen wir Rast, denn wir sind weit vor unserer Zeit, um die nächste Bahnverbindung zu erreichen.

Auf dem Hauptweg, der nicht die Straße direkt an der Badestelle ist, geht es weiter durch die Siedlung. An der folgenden Gabelung rechts halten. Vorbei an einem Parkplatz erreichen wir nochmal die Bahngleise und biegen vor dem Bahnübergang nach links ab und laufen wieder parallel zur Bahnlinie.

Linker Hand gibt es die letzten Ausläufer des bebauten Naherholungsgebietes. Danach schließen sich zum wiederholten Mal große Wiesen an. Es gilt noch ein einsam stehendes Haus zu umlaufen, bevor wir nach dem Überqueren einer kleinen Brücke die letzten Meter bis zum Bahnhof zurücklegen. Unsere Runde dann dort endet, wo sie begonnen hat und wir das Leben in vollen Zügen geniessend, die Heimreise nach Berlin antreten.

Die Tour zum Nachwandern unter www.komoot.com

Quellen / Lese- und Videoempfehlungen

wikipedia.org/wiki/Oberuckersee

www.schorfheide-chorin-biosphaerenreservat.de/fileadmin/PDF/Schorfheide/Wandern/Oberuckersee

www.rbb-online.de/brandenburger-seen-oberuckersee

www.rbb-online.de/brandenburger-seen-oberuckersee2

www.easydive24.de/bergung_brueckenpfeiler_oberuckersee

Oberuckersee

Alle Seewanderungen

Norman wandert fast jeden Sonntag um einen See herum. Meistens in Brandenburg, manchmal in Berlin, und sogar in seinen Urlauben findet er immer ein Gewässer, das sich umrunden lässt. Seine Ausflüge dokumentiert er auf seinem Blog und der Wanderplattform Komoot. Wir übernehmen die Wandertipps unserer Region und ergänzen sie mit Wissenswertem, interessanten Details oder kuriosen Geschichten, die wir im Netz finden.

Alle Wanderungen gibt es in unserer Übersicht.

Eine Zufallsauswahl, 15 von über 230, gibt es hier:

Stadt und Land

Vom urbanen trubeligen Kiez bis zum kaum erschlossenen Landstrich, in dessen Wäldern sich wieder Wölfe ansiedeln. Im Rahmen unserer Möglichkeiten möchten wir Kindern und Familien die Vielfalt und Gegensätzlichkeit der Region Berlin-Brandenburg näherbringen.

Basics

Um das auch für Familien reiche kulturelle Angebot der Stadt nutzen zu können, muss man nicht viel Geld ausgeben. Wir empfehlen die Angebote des Jugendkulturservice, vor allem den Super-Ferien-Pass und den FamilienPass.
Einige wenige aktuelle Nachrichten veröffentlichen wir hier.

Kunst und Kultur

Sport und Spiel

Unsere Wegweiser zu Sport- und Bewegungsangeboten.

Veranstaltungen

Unsere Hinweise auf regelmäßige größere Events, die Kinder und Familien nicht verpassen sollten. Hier gibt es auch Wegweiser zu gut gefüllten Kalendern mit interessanten Veranstaltungen.

Brandenburg

Auf unserer Serviceseite bieten wir allgemeine Tipps und Orientierungshilfen für die Erkundung des Berliner Umlandes und der ländlichen Regionen Brandenburgs. In dieser Rubrik teilen außerdem zwei unserer Autoren ihre Leidenschaft für die Natur:

Norman Heise wandert regelmäßig um einen See herum:

Stefanie Ulrich fotografiert die Vogelwelt der Region:

Kostenlos, werbefrei und unabhängig.
Dein Beitrag ist wichtig, damit das so bleibt.

Unterstütze unsere Arbeit via PayPal.

Newsletter abonnieren

Datenschutzhinweis

Diese Webseite nutzt ein Analyse-Tool, welches dazu genutzt werden kann, anonymisiert Daten über Ihr Verhalten zu sammeln. Datenschutzinformationen

Wählen Sie bitte aus ob für Funktion der Website notwendige Cookies gesetzt werden bzw, ob Sie die Website unter Einbindung externer Komponenten nutzen.