Piep einmal! Der Kormoran

Piep einmal! Der Kormoran

Geschickter Jäger, bei Fischern eher unbeliebt.

Der Kormoran ist auch bei uns in Berlin anzutreffen - hier am Tegeler See. Wenn sie beim Fischen ins Wasser eingetaucht sind, müssen sie anschließend ihre Flügel trocknen. Die Flügel sind nicht wie bei anderen Wasservögel gefettet und so perlt das Wasser nicht so leicht ab.

Der Kormoran war in Europa fast ausgerottet, weil er als "Fischräuber" und somit angeblicher Nahrungskonkurrent des Menschen stark bejagt wurde. Seit er unter Schutz steht, nimmt sein Bestand wieder zu. Dennoch gibt es unterschiedliche Stimmen, die Fischer und Angler beklagen die Zunahme der Bestände, wobei die Vogelliebhaber viele positive Effekte dem Kormoran zuschreiben, weil sie zooplanktonfressende Fischarten erbeuten und somit indirekt zu besserer Wasserqualität beitragen.
(ul)

Vogelportrait beim NABU

www.nabu.de/kormoran

Ruf auf Vogelstimmen.de

www.deutsche-vogelstimmen.de/kormoran

Kormoran mit typischer Körperhaltung: die Flügel sind zum Trocknen geöffnet.
Kormoran mit typischer Körperhaltung: die Flügel sind zum Trocknen geöffnet.
Mit seinem ungefetteten Gefieder und den Schwimmhäuten ist der Kormoran ein schneller Jäger, der bis zu 9 Meter tief tauchen kann.
Mit seinem ungefetteten Gefieder und den Schwimmhäuten ist der Kormoran ein schneller Jäger, der bis zu 9 Meter tief tauchen kann.

Piep einmal!

ist ein Kooperationsprojekt der Hobby-Fotografin Stefanie Ulrich und berlin-familie.de. Gemeinsam möchten wir dazu ermuntern, ebenfalls in die faszinierende Welt der Vögel einzutauchen.
Zur Übersicht
Wissenswertes - Apps, Webseiten, Bücher - haben wir HIER zusammengetragen.
Mehr über Stefanie erzählen wir HIER.

Zufällige Auswahl (10 von derzeit rund 70):


Stadt und Land

Vom urbanen trubeligen Kiez bis zum kaum erschlossenen Landstrich, in dessen Wäldern sich wieder Wölfe ansiedeln. Im Rahmen unserer Möglichkeiten möchten wir Kindern und Familien die Vielfalt und Gegensätzlichkeit der Region Berlin-Brandenburg näherbringen.

Basics

Um das auch für Familien reiche kulturelle Angebot der Stadt nutzen zu können, muss man nicht viel Geld ausgeben. Wir empfehlen die Angebote des Jugendkulturservice, vor allem den Super-Ferien-Pass und den FamilienPass.
Einige wenige aktuelle Nachrichten veröffentlichen wir hier.

Kunst und Kultur

Sport und Spiel

Unsere Wegweiser zu Sport- und Bewegungsangeboten.

Veranstaltungen

Unsere Hinweise auf regelmäßige größere Events, die Kinder und Familien nicht verpassen sollten. Hier gibt es auch Wegweiser zu gut gefüllten Kalendern mit interessanten Veranstaltungen.

Brandenburg

Auf unserer Serviceseite bieten wir allgemeine Tipps und Orientierungshilfen für die Erkundung des Berliner Umlandes und der ländlichen Regionen Brandenburgs. In dieser Rubrik teilen außerdem zwei unserer Autoren ihre Leidenschaft für die Natur:

Norman Heise wandert regelmäßig um einen See herum:

Stefanie Ulrich fotografiert die Vogelwelt der Region:

Kostenlos, werbefrei und unabhängig.
Dein Beitrag ist wichtig, damit das so bleibt.

Unterstütze unsere Arbeit via PayPal.

Newsletter abonnieren

Kostenlos, werbefrei und unabhängig.
Dein Beitrag ist wichtig, damit das so bleibt.

Unterstütze unsere Arbeit via PayPal.

Datenschutzhinweis

Diese Webseite nutzt ein Analyse-Tool, welches dazu genutzt werden kann, anonymisiert Daten über Ihr Verhalten zu sammeln. Datenschutzinformationen

Wählen Sie bitte aus ob für Funktion der Website notwendige Cookies gesetzt werden bzw, ob Sie die Website unter Einbindung externer Komponenten nutzen.