neu bei uns

Alpakas

work in progress

Liebe Leserinnen,
liebe Leser,

wir haben unsere Seite neu gestaltet - wir hoffen, es gefällt!
Noch leben wir auf einer Baustelle. Wir arbeiten daran, Ihnen so bald wie möglich alle Inhalte und Funktionen unserer Seite zur Verfügung stellen zu können.

Junge mit Buch (Pixabay)

Freitag ist Büchertag!

Natascha hat gelesen

und empfiehlt ein Sachbuch zur Stop-Motion-Technik mit Lego-Figuren. Auf 60 Seiten erfahren junge Filmemacher alles, was man braucht und wissen muss, um einen eigenen Animationsfilm zu drehen.

Titel

Heises Wanderungen

Spaziergänge rund um Brandenburger Seen

Mit Norman Heise haben wir einen neuen Autoren an Bord: Der Vorsitzende des Landeselternausschusses umrundet immer Sonntags ein Gewässer im Berliner Umland und berichtet davon auf seinem Blog. Jetzt auch bei uns.

Aktuell

Titel

FamilienPass 2021

Der neue Familienpass ist seit dem 1. Januar gültig. Pandemiebedingt schwächelt er ein wenig, wie alle Ausflugsplaner. Aber bald wird er wieder unverzichtbar sein!

Titel

edutech

Eine interaktive Karte der Technologiestiftung Berlin bietet einen Überblick über digitale Bildungsangebote in der Stadt und im Umland. Praktisch für alle, die auf der Suche nach Angeboten und Kooperationen für ihre Kita oder Schule sind. Auch Familien finden Beratungs- und Workshopangebote.

Titel

Distance Learning: Lernen mit Online-Plattformen

Homeschooling, Sofalernen, Netzunterricht, Internetbildung - hier sind unsere Tipps für schulische Aufgaben und das entspannte Surfen in der Freizeit zum Lernen und Spaß haben.

Titel

Ohrenbär

Der Ohrenbär ist umgezogen: Statt jeden Abend 10 Minuten auf radioberlin 88,8 gibt es jetzt immer sonntags ab 7.00 Uhr eine Stunde lang: "Ohrenbär – Hörgeschichten für Kinder" auf rbb Kultur.

Titel

Start-Stpendium

Jedes Jahr vom 1. Februar bis Mitte März können sich Schülerinnen und Schüler mit Migrationshintergrund der Klassenstufen 8 bis 10 für ein START-Stipendium bewerben.

Stoffwindeln

Anmeldung für die Oberschule

Nach den Winterferien, vom 11. bis 24. Februar 2021, können Eltern ihre Kinder für die 7. Klasse einer Oberschule anmelden.
Wir erklären das Verfahren und verraten Tipps und Tricks.

Stoffwindeln

Förderfonds Chancengerechtigkeit für Kitas und Schulen

„Chancengerechtigkeit“ – unter dieser Überschrift vergibt die Stiftung Bildung Fördergelder für Projekte an Kitas und Schulen. Fördervereine können sich bewerben.

Aus den Rubriken

Titel

Brandenburg

Tierisches Brandenburg

Wälder, Seen, Auen, Felder... - es gibt im Land Brandenburg vielfältige und unzählige Möglichkeiten, Tieren in freier Wildbahn zu begegnen. In Naturparks gibt es ehrenamtliche und hauptberufliche Naturerklärer, die weit mehr als betreutes Wandern anbieten.

Titel

Sport und Spiel

Bewegung auf kleinstem Raum: Übungen zuhause

Ein wenig sportliche Betätigung ist selbst in kleinen Wohnungen möglich. Hier sind unsere Tipps gegen Corona-bedingte Haltungsschäden.

Stoffwindeln

Verbraucher-Tipps

Guter Stoff: Kampfansage an die Wegwerfwindel

Katharina macht sich stark für die Stoffwindel: Weil man damit richtig viel Geld sparen kann. Weil rund 60 Millionen Einmalwindeln jedes Jahr in Berlin die Müllberge wachsen lassen. Weil stoffwindeln einfacher ist als viele denken.

Blinde und sehbehinderte Kinder in der Kita

Kita

Sehbehinderte Kinder

Auch blinde Kinder haben das Recht, sich den Arm zu brechen – wie Kinder mit Seheinschränkung in der Kita gefördert werden.

Titel

Schule

Kinder haften nicht für ihre Eltern

Ein Kind von der Schule schmeißen, weil die Eltern nur Ärger machen? Das geht nicht, sagt das Berliner Verwaltungsgericht und verweist die Bildungsverwaltung in ihre Schranken. Der Beschluss des Gerichts ist in mehrfacher Hinsicht eine schallende Ohrfeige.

Nataschas Kinderbuchtipps

Aus dem bundestag

gesundheit

schule

Datenschutzhinweis

Diese Webseite nutzt ein Analyse-Tool, welches dazu genutzt werden kann, anonymisiert Daten über Ihr Verhalten zu sammeln. Datenschutzinformationen

Wählen Sie bitte aus ob für Funktion der Website notwendige Cookies gesetzt werden bzw, ob Sie die Website unter Einbindung externer Komponenten nutzen.